Auch Silber glänzt!

Die Aarauer Curlerinnen Carole Howald, Selina Witschonke, Silvana Tirinzoni, Skip, und Alina Pätz gewinnen im kanadischen Sydney die WM-Silbermedaille. Nach einer sehr starken Round Robin mit 10 Siegen aus 12 Partien stand das Team zum fünften Mal hintereinander im WM-Final.

Im Finalspiel lieferten sie den starken Kanadierinnen um Skip Rachel Homan (aktuelle Weltnummer 1) einen Kampf auf Augenhöhe. Die Schweizerinnen dominierten die ersten fünf Ends, gewannen das Recht des letzten Steins zurück und gingen im 4. End gar mit 4:2 in Führung. Die Vorentscheidung zugunsten der Kanadierinnen fiel erst im 9. End. Kleine Ungenauigkeiten des Schweizer Teams wurden vom Team Kanada resolut ausgenutzt und mit dem letzten Stein gelang Rachel Homan ein schwieriger Split für drei Punkte zur 7:5-Führung. Diesen Rückstand konnten die Schweizerinnen im letzten Durchgang nicht mehr wettmachen.

Artikel auf Swisscurling: Link

Dennoch lieferte das Team um Skip Tirinzoni gegen starke Gegnerinnen aus Kanada, Schweden, Korea, Italien, Dänemark und USA einmal mehr eine hervorragende Turnierbilanz ab. In der Spielstatistik der Round Robin stehen sie mit einem Teamdurchschnitt von sage und schreibe 89,2 Prozent an erster Stelle der 13 teilnehmenden Nationen. Und ihre Nummer 1 Carole Howald schaffte es mit einem Durchschnitt von 93,5 Prozent ins All-Star-Team.

Interview mit Silvana Tirinzoni: Link

In den Interviews nach dem Spiel konnten die Aarauerinnen eine gewisse Enttäuschung über den knapp verpassten WM-Titel zwar nicht verbergen. Sie waren jedoch zufrieden mit ihrer erneut starken Performance und freuten sich schliesslich über den Gewinn der Silbermedaille. Der Curling Club Aarau gratuliert ganz herzlich zum wiederum grandiosen Resultat!

MM