La Prevostura ist Aarauer Meister 2024

La Prevostura ist Aarauer Meister 2024

Das Team La Prevostura mit Mike Laub (Skip), Marc Wagenseil, Lukas Kauffungen, Armin Jungo, Peter Menhorn und Dario Muscia gewinnt nach einer erneut starken Saison die 20. Aarauer Meisterschaft.

Aarauer Meister 2024: La Prevostura mit (v.l.n.r.) Peter Menhorn, Armin Jungo, Marc Wagenseil, Lukas Kauffungen und Mike Laub (Skip)

Im Final besiegten die Routiniers von La Prevostura die starken Aarauer Junioren mit Gian Wildhaber, Lucien Durrieu, Enya Caccivio und Jonas Dietiker 7:5. Auch die Junioren hatten bis zum Finalspiel eine fast perfekte Saison hingelegt, denn sie absolvierten die Gruppenspiele ohne eine einzige Niederlage mit nur einem Unentschieden. Entsprechend spannend verlief die Finalpartie. Nach einem gestohlenen Zweier im 6. End ging La Prevostura vermeintlich vorentscheidend in Führung. Doch die Junioren konterten im nächsten Durchgang mit einem Dreier. Mit dem letzten Stein im 8. End sicherte Marc Wagenseil dann einen weiteren Titel für des erfolgsverwöhnte Quartett mit dem piemontesischen Team-Sponsor.

Sieger der Challenge Liga: Isbrächer mit (v.l.n.r.) Felix Meier, Hansruedi Schütz, Jennifer Indergand, Rolf Neuenschwander, Dani Schär und Peter Rüegger (Skip)

In der Challenge Liga duellierten sich die Isbrächer (Skip Peter Rüegger) mit N’Ice Guys (Skip Cuno Jäggi) um den Titel. Die „netten Jungs“ gingen mit einem Vierer im 3. End zunächst in Führung. Doch mit 3 Steinen im 6. End und einem gestohlenen Vierer im 7. End konnten die Isbrächer das Blatt zu ihren Gunsten wenden. Das Spiel um den dritten Aufstiegsplatz gewann das Nachwuchs-Quartett von Shotzilla vs. Sliderman (Skip Bernhard Fischer) gegen die Routiniers von T.e.t.v.a.s.g.c.t. (Skip Thomas Eichenberger) knapp mit 7:6.

AM Night mit Teilnehmerrekord

Mit 112 Gästen verzeichnete die 20. AM Night einen neuen Teilnehmerrekord. Zum Jubiläum präsentierte Comedian Stefan Heuss, der „berühmteste Erfinder der Schweiz“, im Showteil seine neusten „Innovationen“. Unter seinen praktischen Tools befand sich auch ein neuartiger Curling-Besen mit integriertem Quarzsand-Streuer, mit dem die Steine in Zukunft nicht nur beschleunigt, sondern auch gebremst werden sollen. Das Produkt muss aber erst noch vom WCF homologiert werden.

Nach 20 Jahren als AM-Spielleiter übergibt Mike Müller das Szepter der Klubmeisterschaft in jüngere Hände. CCA-Präsident Ralph Werder dankte dem langjährigen Organisator der Aarauer Meisterschaft für seinen Einsatz und übergab ihm eine Flasche Wein und ein Geschenk des Vereins. Ein grosses Dankeschön ging auch an den Hauptsponsor Cotra und Martin Furrer, der die AM während vielen Jahren unterstützt hatte. Die AM-Teilnehmer/innen verabschiedeten Mike mit einem warmen Applaus.