JuniorInnen aller Ligen versammelten sich am Swiss Cup Nachwuchs in Arlesheim
Juniorinnen ohne Chancen – Trotzdem Aarauer Teilsieg
Bei den Juniorinnen trat das Team mit Nora Zaugg, Livia Bächtold, Marie Knöpfel, Briseis Peterhans und Anna Geus als deutlich jüngstes Team zum ersten Mal am Swiss Cup an. Die Auslosung bescherte dem Team in den Gruppenspielen die aktuellen Nummern eins und drei der höchsten Juniorinnenliga und mit dem Team Scheitlin aus St. Gallen ein Spitzenteam der B-Liga. Der Klassenunterschied machte sich in allen Partien rasch bemerkbar. Dennoch gewannen die Aarauerinnen unter anderem gegen die Führenden der A-Liga, Morges – Oberwallis, beachtliche vier Ends. Trotz der Niederlagen hatten die Mädchen viel Spass und gewannen beim Kräftemessen mit den Besten ihres Fachs viel Erfahrung.
Mit dem Team Basel – Aarau fand sich am Ende des Cups trotzdem eine Aarauerin zuoberst auf dem Podest wieder: Julia Suter, seit mehreren Jahren Teil des Teams Basel – Aarau, gewannen mit einem Sieg über das Kanadische Gastteam den Cup und dürfen den Schweizer Nachwuchs wiederholt am nächsten Kanadischen Nachwuchscup vertreten.
Team Manz scheitert im Viertelfinal
Das Team Manz startete unter anderen Vorzeichen in den Cup der Junioren. Nach dem letztjährigen Viertelfinaleinzug setzte sich das Team das Erreichen des Halbfinals zum Ziel. Die ersten zwei Partien den dann auch gewonnen: Gegen die B-Liga Teams aus Basel und Emmental wurden die Aarauer ihrer Favoritenrolle gerecht. Im abschliessenden Gruppenspiel wurde den Aarauern vom Gästeteam aus Canada jedoch eine Curling-Lektion erteilt: Das unvorsichtige Team Manz lag nach drei Ends mit 0 – 10 zurück und musste die Übung nach dem sechsten End abbrechen. Die Viertelfinalqualifikation hatten sich die Aarauer glücklicherweise schon vor dieser Niederlage gesichert.
Die Gesamtrangliste nach der Gruppenphase führte dazu, dass die Aarauer im Viertelfinal gleich nochmals auf Canada trafen. In diesem Wiederholungsspiel zeigten sich die Aarauer stark verbessert und konnten sich bis lange im Spiel ihre Chancen auf ein Weiterkommen aufrecht erhalten. Schlussendlich waren aber die Kanadier auch im zweiten Match zu stark.
Im März findet der erste Teil der SM statt, in welcher alle sechs Teams noch einmal gegeneinander antreten. Die vier bestklassierten Teams erreichen dann die letzte Runde für den Kampf um die Medaillen. Die beiden Runden finden vom 13. – 15. und 19. – 22. März in Thun statt.
https://resultat.curling.ch/archiv/2025-26/swisscup-girls/
https://resultat.curling.ch/archiv/2025-26/swisscup-boys/
Du willst die Juniorenteams unterstützen? Beni Fischer nimmt unter 077 407 82 87 gerne Twint-Beiträge mit Angabe zum Zweck und AbsenderIn entgegen.






