Aarauer Curlerinnen sind Schweizer Meisterinnen 2019

Das Team Aarau HBL mit Melanie Barbezat, Esther Neuenschwander, Skip Silvana Tirinzoni und Alina Pätz wurde in Thun Schweizer Meister und holte sich die Qualifikation für die Curling-WM im dänischen Silkeborg.

Die Schweizer Meisterinnen vom CC Aarau (v.l.n.r.) Melanie Barbezat, Esther Neuenschwander, Skip Silvana Tirinzoni und Alina Pätz.

Der zweite Meistertitel für das Frauenteam vom CC Aarau nach jenem von 2013 musste hart erkämpft werden. Die favorisierten Aarauerinnen – momentan Vierte der Weltrangliste – spielten zwar eine starke Vorrunde, mussten aber gegen die von der zweifachen Weltmeisterin Binia Feltscher angeführten jungen Langenthalerinnen eine Niederlage einstecken. Damit spielten sie in den Playoffs zuerst gegen das drittklassierte Team aus Luzern. Dieses Spiel ging knapp verloren, und jetzt standen die Aarauerinnen plötzlich mit dem Rücken zur Wand. Es hiess «verlieren verboten». Doch am letzten Tag der Schweizer Meisterschaft spielten sie noch einmal ihre ganz Routine und ihr Können aus und holten sich mit zwei kontrollierten und siegreichen Partien (8:7 und 7:5) gegen Langenthal verdientermassen den Titel. Damit reisen die EM-Silbermedaillengewinnerinnen von 2018 an die Curling-WM, die vom 16.-24. März 2019 in Silkeborg, Dänemark, stattfindet.

Für die neue Saison haben sich die Aarauerinnen mit der ehemaligen Weltmeisterin Alina Pätz von Baden-Regio auf der vierten Position verstärkt und Skip Silvana Tirinzoni spielt die Steine der Nummer 3. Diese Umstellung hat sich gelohnt, denn das Team spielt in dieser Saison noch konstanter als zuvor. Neben der EM-Silbermedaille im Dezember resultierten auch an den Grand Slam Turnieren der World Curling Tour hervorragende Klassierungen, u.a. ein zweiter Rang am Elite 10 in Kanada, ein zweiter Rang am Meridian Canadian Open und ein vierter Rang am Boost National in Kanada. Damit gehören die Aarauerinnen auch an der WM zum Favoritenkreis, obwohl die Konkurrenz in den letzten Jahren vor allem wegen der grossen Fortschritte der asiatischen Teams immer stärker geworden ist.

Für den Curling Club Aarau bedeutet dieser Titel eine grosse Genugtuung und Freude, engagiert sich der Verein doch seit einigen Jahren neben der Förderung des Klublebens sehr stark auch im Spitzensport.

Esther Neuenschwander bei der Steinabgabe, im Wischeinsatz Melanie Barbezat (links) und Alina Pätz (rechts)

Das Podest: Schweizermeisterinnen Elite Frauen 2019

Schweizermeister-Kalorienbombe von den Eltern des Teams… Energie für die kommenden Aufgaben!