EM-Silbermedaille für die Aarauerinnen
An der Curling-EM 2022 im schwedischen Oestersund gewinnen die Aarauer Curlerinnen mit Briar Schwaller-Hürlimann, Carole Howald, Skip Silvana Tirinzoni, Alina Pätz und Alternate Anna Gut nach einer soliden Turnierwoche die Silbermedaille.
Die dreifachen Weltmeisterinnen stiegen selbstverständlich als Favoritinnen ins Rennen um den EM-Titel. Im Verlauf der Woche gelang ihnen eine solide Leistung mit mehreren deutlichen Siegen; die Qualifikation für die Playoffs stand nach zwölf Punkten aus sieben Spielen bereits frühzeitig fest. Eine kleine Baisse mit Niederlagen gegen Italien und Deutschland in den letzten beiden Gruppenspielen steckten die Aarauerinnen ohne Probleme weg und zeigten im Halbfinal gegen Italien mit 9:5 eine starke Leistung, welche den Einzug ins Finale bedeutete.
Im Endspiel trafen die Schweizerinnen auf die erfahrenen Däninnen mit Skip Madeleine Dupont, die in der Round Robin nur gerade ein Spiel verloren hatten – überraschend gegen die Aufsteigerinnen aus der Türkei. Das Finalspiel verlief sehr ausgeglichen. Die Schweizerinnen konnten bis zum 6. End den Vorteil des letzten Steins zurückerobern und gingen nach einer ausgeglichenen Schlussphase mit dem «Hammer» ins Zusatzend. Diese Chance konnten sie jedoch knapp nicht nutzen; der letzte Stein von Alina Pätz curlte nicht genug, womit die Däninnen ihr erstes EM-Gold seit 28 Jahren feiern konnten. Trotzdem: einmal mehr eine starke Performance und eine weitere internationale Medaille für unsere Curlerinnen!
MM